H Ä U F I G E    F R A G E N    ( wirklich)

 

Wie kommt man auf so eine Idee?
Wer schreibt die Texte?
Was fasziniert Sie so an Stummfilmen?
Wie synchronisieren Sie Ihren Vortrag so exakt mit dem Film?
Wie lange arbeiten Sie an einem Programm?
Sind Sie wirklich Wiener?
Warum ausgerechnet Wiesbaden?
Gibt es das Programm auf DVD?
Wo treten Sie überall auf?
Kann man Sie privat buchen?
Welche Voraussetzungen braucht der Veranstaltungsraum?
Haben Sie einen Lieblingskomiker?
Was ist Ihr nächstes Projekt?

 

E I N    H A U F E N    A N T W O R T E N

 

 

Wie kommt man auf so eine Idee?
Schritt 1: Als Kind die Reime zu den Paulchen-Panther-Cartoons toll finden.
Schritt 2: Filme toll finden, und zwar überambitioniert (allein ins Kino gehen; oftmaliges Schauen als Usus; auf hirnlose
Blockbuster schimpfen, etc. pp.)
Schritt 3: Schauspiel „studieren“ u./od. Theater spielen.
Schritt 4: All das verbinden. Fertig!


Wer schreibt die Texte?
Ich.


Was fasziniert Sie so an Stummfilmen?

Die Aura des Zeitlosen. Die Produktion dieser Filme liegt ein Menschenleben zurück. Wenn ein Stummfilm heute
noch gut ist, dann ist er wohl ewig gut. Daran kann selbst ich nichts ändern.


Wie synchronisieren Sie Ihren Vortrag so exakt mit dem Film?

Ich kaue schon beim Texten jede Filmsekunde durch. So brennt sich der Film in mein Hirn ein und der fertige
Text passt am Ende wie ein Handschuh. Beim Vortrag reicht es meistens, wenn ich grobe Bewegungen auf der
Leinwand im Augenwinkel sehe, um mich zu orientieren.


Wie lange arbeiten Sie an einem Programm?

Bis die erste Textfassung fertig ist, mindestens drei Monate.


Sind Sie wirklich Wiener?

Ja, schon.


Warum ausgerechnet Wiesbaden?

Mein erstes Fix-Engagement als Schauspieler am Staatstheater hat mich von Wien nach Wiesbaden geführt.
Als freier Schauspieler habe ich festgestellt: Die zentrale Lage ist recht gemütlich, wenn man viel in Deutschland
und Österreich unterwegs ist. Außerdem kann ich nur hier WI-EN als Autokennzeichen haben.


Gibt es das Programm auf DVD?

Derzeit nur als Demo-Material für Veranstalter. Schau ma mal, was die Zukunft bringt ...


Wo treten Sie überall auf?

Im ganzen deutschprachigen Raum, wenn ich dorthin eingeladen werde.


Kann man Sie privat buchen?

Ja: anfrage@leinwand-lyrik.de


Welche Voraussetzungen braucht der Veranstaltungsraum?

Er sollte abzudunkeln sein und braucht Stromanschluss. Sofern nicht vor Ort, bringe ich von Leinwand über Ton- bis zur Projektionstechnik alles mit.


Haben Sie einen Lieblingsfilmkomiker?

Und wie!: Buster Keaton.


Was ist Ihr nächstes Projekt?

Das erfahren Sie, sobald es spruchreif ist, als Newsletter-Abonnent ( newsletter@leinwand-lyrik.de ), auf dieser
Website oder auf der Facebook-Fanseite.