ONE A.M.


 

 

 
 




TERMINE



 

   
NEVER WEAKEN

Durch einen schrägen Zufall wurde er auf das hohe Gerüst gehievt, als er sich gerade umbringen wollte.

Mehr.

In seinem späteren, berühmten Langfilm SAFETY LAST hängt Harold Lloyd an einer riesigen Uhr über der Straßenschlucht. NEVER WEAKEN kann als direkter Vorläufer gesehen werden.

Warum?

Auch hier droht Harold im schweitreibenden Finale der Absturz aus schwindelerrender Höhe eines Hochhauses - das sich in diesem Fall freilich erst im Bau befindet. Der Balanceakt zwischen Komik und Spannung am Baugerüst wirkte nicht nur auf Lloyd selbst inspirierend.

Sondern?

 
STIMME
PRESSE


NEVER WEAKEN Harold Lloyd, 1921
INHALT | HINTERGRUND

Ein liebeskranker Büroangestellter (Lloyd) balanciert auf einem Baugerüst.

Mehr.




 

 

Etwa sieben Jahren später finden sich Laurel & Hardy in LIBERTY in derselben Situation (zu sehen z. B. im Programm LAUREL & HARDY POETRY). Die Spannung ist mindestens diesselbe, und es spricht für die Komiker, dass sich die Gags nicht wiederholten. Harold Lloyd und Laurel & Hardy hatten noch etwas gemeinsam.

Was?

EXTRAS

Seine Platzangst wär verschwunden
würd er fallen und platzen unten ...

 

Sein geliebte Mildred hat offenbar einen anderen. Dabei hatte er ihr Harold zuvor nicht nur einen Verlobungsring geschenkt.

Mehr!

Mit viel Cleverness und kreativen Einsatz hatte er der Geliebten Verletzte - mit Kopfschmerzen, auf Krücken und im Rollstuhl - geschickt.

Mehr!!

Sie eint der legendäre Produzent Hal Roach. Sein Stil ist unverkennbar. Man achte auf den Polizisten in NEVER WEAKEN, der Harold streng wie tatenlos im Visier behält. Er könnte einem Laurel & Hardy-Film entsprungen sein.

Dem genauen Beobachter wird bei Harold Lloyd etwas ganz anderes auffallen.

Und zwar?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mildred arbeitet in der Praxis eines Osteopathen, der mangels Patienten Schließung droht. Kaum besorgte ihr Harold Kunden, bricht Mildred ihm das Herz. Oder ist alles nur ein Missverständnis?

Mehr!!!

Bei den Dreharbeiten zu einem seiner früheren Filme explodierte ein Sprengkörper in Lloyds Hand. Er trug seitdem eine Handprothese, die die fehlenden Finger möglichst natürlich nachbildete.

***