ONE A.M.

Das Herz kennt bess're Fetische
als das Geometrische.


 

 

 
 




TERMINE



 

   
ONE WEEK

Als wären die Bauarbeiten nicht aufreibend genug, sorgt der zurückgewiesene Nebenbuhler des Gatten für zusätzlichen Ärger.

Mehr.

Er tauscht heimlich die Kistennummern des Fertighaus-Bausatzes aus. Nach wenigen Tagen steht das Haus - aber wie?!

Mehr!

Kein gerader Winkel, Türen, die ins Nichts führen, und ein undichtes Dach. Doch das sind nur die geringsten Unanehmlichkeiten.

Mehr!!

Bei der Einweihungsfeier zieht ein Sturm auf. Den zweistöckigen Bau wirbelt es herum wie ein Karussell. Auf das Paar kommt aber noch etwas Schlimmeres zu ...

Mehr!!!

ONE WEEK war der die erste Veröffentlichung Buster Keatons und wurde als sofort als Sensation gefeiert. Doch war es nicht der erste Film der Buster-Keaton-Studios.

Sondern?

Seinen ersten eigenen Kurzfilm THE HIGH SIGN legte er im Archiv ab. Seine erste Veröffentlichung sollte sensantioneller sein. Die Inspiration für ONE WEEK lieferte ein Werbefilm.

Welcher?

Die Ford Motor Company pries 1919 im Industriefilm "Home Made" Fertigbauhäuser an. Die Parallelen zu ONE WEEK sind unübersehbar.

Als da wären?

Ein junges Brautpaar zimmert sich in einer Woche ein Fertighaus. Doch fällt im Original z. B. keine Hauswand auf den Bräutigam. Dieser Gag in Keatons Parodie ist wiederum seinem berühmtesten Stunt sehr ähnlich.

Welchem?

In STEAMBOAT BILL JR. (1928) fällt eine Hausfassade auf Keaton. Er bleibt völlig unverletzt stehen, verschont durch eine kleine Fensteröffnung. Wir sehen den selben wirkungsvollen Gag in ONE WEEK, allerdings noch mit deutlich größerer Fensteröffnung.

***

 
STIMME
PRESSE


ONE WEEK Buster Keaton, 1920
INHALT | HINTERGRUND


Ein junges Brautpaar (Buster Keaton mit Sybil Seely) zimmert sich ein Fertighaus. Das macht sie fertig.

Mehr.

 



 

   
EXTRAS